Displaced Persons
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Demenz

Nach unten

Demenz Empty Demenz

Beitrag  something Fr Jan 11, 2008 6:13 pm

Literatur zur Demenz

something
Admin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 13.09.07

http://abcd.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Demenz Empty Tom Kitwood

Beitrag  something Fr Jan 11, 2008 6:43 pm

Tom Kitwood


DEMENZ. Der personenzentrierte Ansatz im Umgang mit verwirrten Menschen.


Die Beziehung zu einem Menschen mit Demenz so führen, dass dieser sich als Person erfahren kann. Gefragt dafür ist die Fähigkeit zur Akzeptanz, zur Einfühlung und Identifkation sowie zur Wertschätzung. Gelingt dies, was alles andere als selbstverständlich ist, kann sich der Organismus sinnnvoll einrichten und entfalten - auch unter der Bedingung der Demenz. Das für (späte) Demenz charakteristisch erscheinende Verhalten wie Widerstand, Regression, Aggressivität, Depression, 'Autismus' usw verliert seine Wucht und muss nicht mehr mit Antipsychotika beantwortet werden.


Neben der Beschreibung von Grundzügen personenzentrierter Beziehung enthält dieses Buch auch Ansätze einer kritischen Theorie der Demenz. Die ausschließlich hirnorganische Ableitung des Geschehens wird in Zweifel gezogen und dessen Produktion durch (bösartige) Sozialpsychologie anhand verschiedener Beispiele nachgegangen.


Für mich das beste zur Demenz. Auch für Laien gut lesbar. Geschrieben mit einem Herzen, dass Partei nimmt - ohne sentimental zu sein.


Huber Verlag Bern, 26.95 €.


Eugen

something
Admin

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 13.09.07

http://abcd.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen
» Demenz

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten